Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 11. Oktober 2016

Bericht aus dem Kindergarten

In der Sitzung des Kirchengemeinderats, die im Kindergarten Pfarrgasse stattfand, haben die Erzieherinnen über erste Erfahrungen mit der neuen Organisationsstruktur berichtet. Zum 1. September hat Sabine Grill die neu geschaffene Einrichtungsleitungs-Stelle übernommen. Des Weiteren wurde der aktuelle Bedarf im Blick auf die Haushaltsplanungen 2017 vorgestellt.

Technik-Anschaffungen

In der letzten Sitzung hatte das Technik-Team u.a. vorgeschlagen, den Technik-Schrank optisch neu zu gestalten und in diesem Zusammenhang einen Blu-Ray-Player anzuschaffen. Der Kirchengemeinderat hat dem nun zugestimmt.

Rechnungsabschluss 2015

Der Kirchengemeinderat hat die Jahresrechnung entsprechend 2015 festgestellt. Die öffentliche Auslegung erfolgt in der Zeit vom 24. Oktober bis zum 4. November 2016 in Gemeindebüro und Kirchenpflege.

Gottesdienste 2017 – Opferplan 2017 – Opfer für Weltmission

Dem Kirchengemeinderat wurde der vom Gottesdienstausschuss erarbeitete Gottesdienstplan 2017 sowie ein erster Entwurf des Opferplans vorgestellt. In einer der nächsten Sitzung ist der Opferplan zu verabschieden. Bereits entschieden hat der Kirchengemeinderat, an welche zwei Projekte das Opfer für Weltmission im Jahr 2017 gehen soll. Dabei handelt es sich um das Projekt „Eine Million Bibeln für Christen“ in Kuba der Württembergischen Bibelgesellschaft und zum anderen um ein Projekt des ejw-Weltdienstes „Ausbilden bringt Perspektive. YMCA-/CVJM-Ausbildungsprojekte in Nordnigeria“.

Glockengeläut der Peterskirche

Eine auf Grund von Problemen mit dem Glockengeläut durchgeführte Überprüfung hat ergeben, dass die Steuerung nicht zuverlässig funktioniert und in absehbarer Zeit auszutauschen sein wird.

Sitzungstermine bis Dezember 2017

Der Kirchengemeinderat möchte im kommenden Jahr möglichst nicht (mehr) zeitgleich mit dem Gemeinderat der Gemeinde Murr tagen. Vor diesem Hintergrund wurden nun folgende Dienstagabende für die Kirchengemeinderatssitzungen 2017 festgelegt: 10.01., 14.02., 14.03., 04.04., 16.05., 20.06., 18.07., 12.09., 10.10., 07.11., 05.12.