Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 12. April 2016

Begegnungs-Tisch, Glaubenskurs, Evangelisation, Gemeindeaktion

Als eher kurzfristig realisierbares Projekt ist ein Begegnungs-Stand auf dem Dorfplatz vorgesehen. Außerdem plant Daniel Renz, gemeinsam mit einem Team im Zeitraum Januar bis März 2017 einen Glaubenskurs anzubieten.

Zukünftige Aufgaben von Distrikts-Diakon Reiner Klotz

In der Sitzung des Disktrikts-Diakonats-Ausschusses am 25. April 2016 soll auch über die Aufgabenverteilung für Reiner Klotz im Distrikt entschieden werden. Bisher ist Reiner Klotz in Murr im Bereich Männerarbeit und Besuchsdienst tätig. Daneben erscheint es dem Kirchengemeinderat wünschenswert, wenn Reiner Klotz sich in Murr künftig zusätzlich im Bereich Seniorenarbeit und in erster Linie in die Pflegeheimseelsorge einbringt.

Bericht aus dem Gottesdienstausschuss

Der Gottesdienstausschuss beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wann Gottesdienste in der Oase stattfinden sollen, und wie diese am besten gestaltet werden.

Mitarbeiter(innen)-Fest am Sonntag, 17. April 2016

Der Kirchengemeinderat hat letzte organisatorische Fragen besprochen.

Ausstellung „Ach Du lieber Gott – Karikaturen zur Ökumene“

Daniel Renz informierte über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Ausstellung im Herbst 2016.
Vorgesehen sind nach jetzigem Stand folgende Veranstaltungen, jeweils um 18:00 Uhr im Bürgersaal:
- 21. Oktober: Vernissage
- 22. Oktober: Podiumsdiskussion mit Moderatorin Karin Götz
- 1. November: Literarisch-musikalischer Abend zum Thema Humor
- 6. November: Kirchenkabarett mit Wolfgang Bayer
- 13. November: Finissage mit Andacht

Sondermittel 2015

Aufgrund der guten Einkommen- und damit auch Kirchensteuerentwicklung wurden im Jahr 2015 an die Kirchengemeinde Sondermittel weitergegeben. Ein Teil dieses Betrags musste den Gebäude-Rücklagen zugeführt werden. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen die restliche Summe in Höhe von ca. 10.000 EUR den frei verfügbaren Mitteln zuzuführen, damit sie allgemeinen Gemeindeaufgaben zur Verfügung steht.

Änderung Opferplan 2016

Der Kirchengemeinderat hatte es den Konfirmand(inn)en überlassen, einen Opferzweck für den Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, 24. April 2016 zu bestimmen. Die Konfirmand(inn)en möchten die Ludwigsburger Sabine-Dörges-Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche unterstützen. Die Zustimmung für diesen Opferzweck wurde noch formal durch den Kirchengemeinderat beschlossen.

Bericht aus dem Bauausschuss

Im Bereich der Küche werden in Kürze Fliegengitter angebracht. Dringend benötigt werden für die Küche in der Oase eine neue Spülmaschine sowie eine Dunstabzugseinrichtung. Erste Angebote wurden eingeholt. weitere Angebote sollen bis zur nächsten Sitzung vorliegen. Es ist damit zu rechnen, dass alleine für diese Maßnahmen mit einen Betrag zwischen 15.000 und 17.000 EUR zu rechnen ist. Zugleich wird ein Gesamtkonzept für die Erneuerung der Küche erarbeitet.

Freiwilliger Gemeindebeitrag

Der Kirchengemeinderat hat sich mit den genauen Modalitäten des Freiwilligen Gemeindebeitrags beschäftigt, der konkret für die Unterstützung der Stelle der Jugendreferentin und für die Küche in der Oase erbeten werden soll. Daneben soll es wieder möglich sein, allgemein zu spenden.