Gottesdienste mit Taufe

Taufstein in der Peterskirche

Etwa einmal monatlich feiern wir in der Peterskirche im Gottesdienst Taufe (meistens gleich zwei- oder dreimal). In der Regel findet dieser Teil in der zweiten Hälfte des Gottesdienstes statt – manchmal auch früher, dann sind in der Regel auch die Kinder der Kinderkirche noch mit dabei.

Nicht nur die Täuflinge bzw. die Eltern, Pat/-innen (und Zeug/-innen) eines getauften Kindes beantworten im Gottesdienst Tauffragen. Auch die gesamte Kirchengemeinde wird in die Verantwortung genommen:
„Seid ihr bereit,
… in eurer Mitte aufzunehmen,
… und seiner Familie Raum und Heimat zu geben
und sie zu begleiten auf dem Weg des Lebens und Glaubens?
So antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe!“

Das Wasser für die Taufe befindet sich in der Peterskirche zu Beginn noch mitten in der Gemeinde. Einzelne Personen gießen es (hoffentlich handgewärmt!) unmittelbar vor der Taufe aus kleinen blauen Fläschchen ins Taufbecken.

Oft werden Taufgottesdienste von Familienmitgliedern der Täuflinge mitgestaltet.

Seit 2017 feiern wir jährlich im Sommer einen Gottesdienst, in dem zwischen der „klassischen“ Taufe am Taufstein in der Peterskirche und einer Taufe draußen in der Murr gewählt werden kann.

Mehr Informationen zur Taufe – auch Termine der nächsten möglichen Gottesdienste – finden Sie unter „Lebenslaufbegleitung“ in der entsprechenden Rubrik.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.