Geld und Spenden

Geld ist nicht alles. Aber wer etwas bewegen will, braucht dazu auch finanzielle Mittel. Das gilt – natürlich – auch für die Evangelische Kirchengemeinde Murr an der Murr. Und regelmäßig möchten wir auch Geld weitergeben für Menschen vor Ort und in aller Welt.

Wer Geld gibt für eine gute Sache, bewegt etwas. Nutzt den persönlichen Gestaltungs-Spielraum. Schreibt mit an Gottes großer Geschichte. Vielen Dank für alle Unterstützung! Unser Gott segne Sie dafür.

Nähere Auskünfte erteilt unsere Kirchenpflegerin Iris Braun-Miersch.

Bankverbindungen der Kirchengemeinde:
Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 90 6045 0050 0003 0112 47, BIC: SOLADES1LBG
VR-Bank Ludwigsburg, IBAN: DE48 6049 1430 0415 0800 02, BIC: GENODES1VBB

Eine klassische Möglichkeit, Geld zu geben …

Knapp die Hälfte unserer Mitglieder unterstützt uns Jahr für Jahr über die Kirchensteuer. Sie beträgt in Baden-Württemberg acht Prozent der bezahlten Lohn- oder Einkommensteuer. Der Kirchensteuereinzug durch den Staat ist eine bezahlte Dienstleistung, die beiden Seiten zu Gute kommt. (Detaillierte Informationen zur Kirchensteuer bzw. allgemein zum Geld in der Kirche und die Kontaktdaten der Steuerexperten des Oberkirchenrats finden Sie hier.)

Wer nichts verdient bzw. nicht lohn- oder einkommensteuerpflichtig ist, bezahlt auch keine Kirchensteuer. Dann (natürlich auch sonst) besteht die Möglichkeit, einmalig oder regelmäßig zu spenden. Bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der jährlichen Einkünfte sind dabei steuerlich absetzbar, ab einem Einzelbetrag in Höhe von 50,00 Euro erhalten Spender/-innen eine Spendenbescheinigung (unter diesem Betrag gilt der Überweisungsbeleg als Nachweis fürs Finanzamt).

In Folge von Corona besuchen nach wie vor weniger Menschen unsere Gottesdienste vor Ort. Das merken wir auch an den  eingehenden Opferbeträgen – und darunter leiden in erster Linie die externen Einrichtungen und Projekte, die wir finanziell unterstützen.

Hier können Sie bequem und sicher auch online spenden – über den bewährten Fundraising-Anbieter „Twingle“ und verschiedene Zahlungsweisen.

Unser Posaunenchor ist gerade in der Corona-Zeit nicht wegzudenken aus Murr. Er benötigt auch finanzielle Unterstützung.

Auch für die anstehende Sanierung der Peterskirche sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Online können Sie über „Twingle“ spenden, gerne auch über das Portal gemeinsamhelfen.de des NUSSBAUM-Verlags. Oder Sie machen ganz normale Bestellungen über den „Bildungsspender“.

Im Rahmen des „Freiwilligen Gemeindebeitrags“ schreiben wir als Kirchengemeinde im Ort jeden Sommer unsere volljährigen Gemeindeglieder an und bitten darum, bestimmte Projekte gezielt zu unterstützen. Wer „offiziell“ nicht in der Kirche ist, kann natürlich auch mitmachen.

Alternativ können Sie uns Ihr Opfer immer auch klassisch überweisen oder über den Briefkasten der Evangelischen Kirchengemeinde Murr an der Murr – Im Gigis 3, 71711 Murr – zukommen lassen. Vergessen Sie dann nicht, den Opferzweck anzugeben – und Ihre Anschrift, damit wir Ihnen wie üblich eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen können.

Auch eine testamentarische Zustiftung ist selbstverständlich möglich. Bitte kommen Sie bei Fragen dazu auf uns zu.