Logo

Damit die Evangelische Kirchengemeinde Murr an der Murr ein unverwechselbares „Gesicht“ bekommt, entwickelte der Kirchengemeinderat im Jahr 2010 zusammen mit der Werbeagentur PKW aus Gerlingen ein Logo. Es bündelt einige für unser Selbstverständnis wichtige Aussagen:

Im Logo sind zwei große Wellen zu sehen. Mit etwas Fantasie kann man zwei Buchstaben ausmachen, zwei große „M“. Wir leben in Murr. Und unser Ort liegt an der Murr. Der Fluss, an dem wir liegen, und der Ortsname sind identisch. Diese Besonderheit ist im Logo aufgegriffen.

Über den Wellen ist ein Schiff zu sehen. Das Schiff soll ein Symbol sein für unsere Gemeinde. Als Gemeinde sitzen wir „im gleichen Boot“. Wir gehören zusammen. Wir bilden eine Gemeinschaft, die gemeinsam unterwegs ist. Wir sind aufeinander angewiesen. Wir haben Verantwortung füreinander. Dieses „Gemeindeschiff“ ist manchmal bei strahlendem Himmel und glatter See unterwegs. Dann macht das gemeinsame Unterwegssein viel Freude. Manchmal gerät das Gemeindeschiff aber auch in Stürme und wird hin- und hergerüttelt. Dann müssen alle sehr eng zusammenrücken.

Schließlich ist im Logo noch der Mast zu sehen. Er hat eine ganz besondere Form. Ein Kreuz ist zu erkennen. Dieses Kreuz steht für die Person, die unserem Glauben den Namen gibt: für Jesus Christus. Er, der für uns gelebt hat, der für uns gestorben und auferstanden ist, ist in unserer Mitte. Auf ihn können wir sehen – gerade auch in den stürmischen Zeiten des Lebens.

Thomas Nonnenmann, Pfarrer in Murr von 2009 bis 2014