Landeskirche beschließt Austausch von Konfirmationsurkunden – Gemeindebüro in Murr mit Sonder-Öffnung

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Meldung handelte es sich um einen Aprilscherz. Die Auflösung finden Sie hier …

Die Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hat auf ihrer Frühjahrstagung einen Austausch der Konfirmationsurkunden beschlossen. Die bislang ausgestellten Dokumente werden flächendeckend durch einen Konfirmationspass im Scheckkartenformat ersetzt. Auf diesem wird neben den üblichen persönlichen Daten auch der Konfirmationsspruch digital gespeichert. Der Konfirmationspass wird deutschlandweit eingeführt und erleichtert somit auch die Übernahme von Taufpatenschaften in anderen Landeskirchen.

Der Austausch ist kostenfrei und erfolgt mit Hilfe mobiler Codierungsgeräte dezentral in den Kirchengemeinden vor Ort. Da insbesondere nach den Osterferien mit erhöhtem Andrang zu rechnen ist, hat der Murrer Kirchengemeinderat kurzfristig eine Sonder-Öffnung des Gemeindebüros (Im Gigis 3) beschlossen: Bereits am Freitag, 1. April 2016 besteht zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr die Möglichkeit, sich den neuen Konfirmationspass ausstellen zu lassen. Mitzubringen sind Konfirmationsurkunde und Personalausweis bzw. Reisepass.

Während einer Übergangsfrist bis Ende 2016 behalten die herkömmlichen Konfirmationsurkunden noch ihre Gültigkeit.