Laterne! Laterne! Sonne, Mond und Sterne! – Kinderchor-Projekt im Herbst 2016

Das von Stephanie Lipp ins Leben gerufene Kinderchor-Projekt zum Thema Laternenlieder fand am letzten Oktober-Freitag seinen Abschluss und Höhepunkt in einem gemeinsamen Laternenlauf.

Diesem vorangegangen waren fünf Proben, jeweils freitagnachmittags, im Evangelischen Gemeindehaus Oase. Über 30 Kinder im Kindergartenalter tummelten sich an jedem Probennachmittag, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu spielen.

Mit großer Freude war für alle spürbar, wie ein Chor von Probe zu Probe „wächst“ – das Repertoire wurde erweitert, die Texte saßen zunehmend sicher und die Vorfreude auf das Abschlusskonzert – sprich: den Laternenlauf – wuchs von Mal zu Mal.

So war das perfekte Herbstwetter am Freitagabend das Tüpfelchen auf dem „i“ und ließ die Kinder mit ihren Eltern und den verschiedensten Laternen durch Murr spazieren und ihre Lieder dem Publikum präsentieren. Ganz nach dem Motto: „Wir tragen unsere Laternen. Die Lichter sie brennen sacht! Wir tragen unsere Laternen. Hell leuchtet die dunkle Nacht!“

Schön war der Abend, schön waren die gemeinsamen Probennachmittage.
Stephanie Lipp und ihr Team freuen sich auf ein weiteres Kinderchor-Projekt im Frühling 2017 – mit Proben ab Freitag, 10. März und Mitgestaltung des Gottesdienstes am (Palm-)Sonntag, 9. April.

Für das Team des Kinderchor-Projekts
Beate Funk