Aktuelle Information: Gottesdienst-Termine in der Ludwigsburger Kreiszeitung

Seit April 2016 erscheinen die Gottesdienst-Termine der Evangelischen Kirchengemeinde Murr an der Murr nicht mehr in der Ludwigsburger Kreiszeitung.

Der Hintergrund: Mittlerweile ist dieser Service kostenpflichtig für die Kirchengemeinden. Die jährliche Gebühr beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Verhandlungen zwischen den betroffenen Kirchenbezirken und dem Zeitungsverlag hatten nur ein geringfügig verbessertes Angebot zur Folge.

Als Evangelische Kirchengemeinde wissen wir um die schwierige finanzielle Lage der Zeitungsverlage. Zugleich halten wir es für eine ureigene Aufgabe der Zeitungen, über Termine von öffentlichem Interesse zu informieren. Die Bereitstellung entsprechender Informationen nun mit einer Gebühr zu belegen, halten wir – und die meisten Kirchengemeinden in Kirchenbezirk und Landkreis – nach derzeitigem Stand der Dinge für unangemessen. Wir bleiben aber gesprächsbereit.