Gottesdienste im Gemeindehaus Oase – weiter geht’s!

Was einst als „Winterkirche“ in den Monaten Januar bis März begann, findet inzwischen über das Jahr verteilt statt: Immer wieder mal feiern wir Gottesdienst im Gemeindehaus Oase.

Unsere Gemeindehaus-Gottesdienste sollen bewusst etwas anders ablaufen als in der Peterskirche, ihren eigenen Charakter entwickeln. In welcher Weise, das zeigt sich in den kommenden Monaten nach und nach. Wir nehmen uns Zeit zum Experimentieren. Mal sehen, was jetzt den Konfirmandinnen und Konfirmanden einfällt? Sie sind für den nächsten Oase-Gottesdienst zuständig – am kommenden Sonntag, 19. Februar 2017. Beginn ist dann erst um 10:30 Uhr, eine halbe Stunde später als gewohnt. Und auch sonst knüpfen wir an die ersten Erfahrungen von neulich an: Wir sitzen in Halbkreisen rund um einen kleinen Altar. An Stelle der Glocken erklingen zu Beginn gemeinsam gesungene Lieder (wer währenddessen kommt, ist immer noch pünktlich!). Die Kinderkirche feiert von Anfang an für sich, im Mittleren Jugendraum. Und anschließend wird zum Kirchkaffee eingeladen – ein herzlicher Dank dafür schon jetzt an die Eltern unseres aktuellen Konfirmandenjahrgangs!