Elektrofahrzeuge im Männervesper am Freitag, 16. November

Wir laden ganz herzlich ein zum nächsten Männervesper nach Murr. Es findet am Freitag, 16. November 2018 in der SGV-Vereinsgaststätte am Hermannsplatz statt. Ab 19:00 Uhr kann gegessen werden, um 20:00 Uhr beginnt das Referat mit anschließendem Austausch.

Unser Thema dieses Mal: „Null CO2? Null Schadstoffe? Elektrofahrzeuge und ihre Umweltverträglichkeit“. Fragen und Aspekte, um die es gehen wird: Elektrofahrzeuge – wie funktionieren sie? Welche Typen gibt es? Beispiele von Fahrzeugen, die am Markt sind. Wie sieht es mit dem Umweltverhalten tatsächlich aus – vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor? Hier geht es um den CO2-Ausstoß, also um den Einfluss auf den Klimawandel. Aber auch um den Ausstoß sonstiger Schadstoffe, anknüpfend an  die aktuelle Dieseldiskussion. Wir werden aber auch versuchen, der Frage nachzugehen, ob Elektroautos die Fahrzeugform der Zukunft sind oder ob es auch mögliche alternative Antriebsformen gibt.

Als Referent konnten wir Prof. Dr. Gerhard Gruhler gewinnen. Er ist promovierter Ingenieur, der mehrere Jahre in der Industrie tätig war. Seit über 25 Jahren ist er Professor an der Hochschule Reutlingen. Seine Lehr- und Forschungsgebiete: Mechatronik, Robotertechnik, industrielle Kommunikationssysteme. Als Koordinator der internationalen Beziehungen der Fakultät Technik war und ist er viel im Ausland unterwegs. Zurzeit ist Gerhard Gruhler Vizepräsident der Hochschule Reutlingen für den Bereich Forschung. Gruhler ist verheiratet mit Gesine (Theologin) und hat vier erwachsene Kinder. Er engagiert sich als Kirchengemeinderat in der örtlichen Kirchengemeinde Walddorfhäslach und arbeitet in überörtlichen Initiativen mit.

Lassen Sie sich diesen interessanten Abend nicht entgehen!