„Und fange bei uns an.“ Gottesdienst zu Julius von Jan am Buß- und Bettag, 21. November

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im Deutschen Reich die Synagogen. Jüdische Geschäfte wurden zerstört. Hunderte, Tausende Juden wurden festgenommen, misshandelt, getötet. Eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte fand in der Reichspogromnacht seine fatale Fortsetzung.

Wenige Stunden später setzte sich in Oberlenningen am Fuß der Schwäbischen Alb Gemeindepfarrer Julius von Jan an seine Predigt für den kommenden Buß- und Bettag. Er galt als eher durchschnittlich mitreißender Kanzelredner. Aber 1938 gelang ihm eine Jahrhundertpredigt, in der ein biblischer Text topaktuell wurde …

80 Jahre später hören wir darauf, im Gottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2018 um 19:30 Uhr im Alten Schulhaus. An Tischen feiern wir auch Abendmahl, mit Wein und Traubensaft im Gemeinschaftskelch. Herzliche Einladung!