Backstuben-Besuch und Brezeln backen

Am Donnerstag, den 15. März 2018, besuchten die großen und mittleren Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen die Bäckerei Hofmann. Die Vorfreude und Spannung der Kinder war riesengroß.

Um 9:00 Uhr starteten die Giraffenkinder in Richtung Backstube und wurden dort auch schon von einem Teil des Bäckerteams erwartet. Und gleich ging es ans Werk. Der vorbereitete Teig wurde gerollt und so lange geformt, bis Brezeln entstanden.

Diese sollten sich nun ein bisschen ausruhen und gehen. Währenddessen wurden wir durch die Backstube geführt. Die Kinder waren sehr beeindruckt von der Größe der Maschinen, die sie auch in klein von zu Hause kannten. Salz und Zucker waren in großen Säcken vorhanden, und das Mehl wurde in großen Silos aufbewahrt, so groß wie ein ganzer Lkw.

Mittlerweile hatten sich unsere Brezeln genug ausgeruht und bekamen eine Dusche aus Lauge, wurden mit Salz bestreut und kamen in den Ofen. Im Nu waren sie goldbraun und wurden in kleine Tüten verpackt, die dann jedes Kind stolz in den Kindergarten zurücktrug.

Anschließend gingen die Mittleren in die Backstube und durften ebenso fühlen, staunen, entdecken und die tollen Gerüche wahrnehmen.

Wir danken der Bäckerei Hofmann und ihrem Team für den tollen Vormittag in der Backstube. Gerne werden wir an das Erlebte zurückdenken.