Verkehrswacht im Kindergarten Pfarrgasse

Im Kindergarten Pfarrgasse war für die Schulanfänger etwas Besonderes geboten: Am 21. Oktober 2019 besuchte uns Frau Strecker von der Verkehrswacht, und im gesamten Gebäude sind verschiedene Stationen aufgebaut worden.

Die Kinder erfuhren mittels eines Gurtschlittens, was passiert, wenn man sich im Fahrzeug nicht anschnallt oder ohne Kindersitz mitfährt. Es war ganz schön spannend, wie die arme Puppe Anna mit dem Gurtschlitten hinabsauste. Die Teilnehmer waren sich nach der Demonstration einig: Alle müssen sich anschnallen und Kinder brauchen einen richtigen Sitz! Erst mit dieser Ausstattung darf das Auto losfahren.

An einer weiteren Station befand sich ein „Wimmelbild“, auf dem Fehler im Straßenverkehr zu sehen waren. Die Kinder fanden die Fehler im Nu und konnten sie spontan korrigieren.

Außerdem ist im Garten eine Straße aus Hofpflaster gemalt worden. In diesem Gelände konnte man Szenen aus dem Straßenverkehr nachspielen.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag!

Ihr Team vom Kindergarten Pfarrgasse