Besuch und Brezeln-Backen in der Backstube

Am Donnerstag, 30. Januar 2020 besuchten die großen und mittleren Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen die Bäckerei Hofmann. Die Vorfreude und Spannung der Kinder waren enorm. Zur Vorbereitung auf unseren Bäckereibesuch hatten wir „Theobald der Brezelbäcker“, eine Geschichte von Eric Carle, kennengelernt.

Endlich war es soweit, um kurz vor 9:00 Uhr starteten die großen Giraffenkinder in Richtung Backstube und wurden dort auch schon vom Bäckerteam erwartet. Und gleich ging es ans Werk. Der vorbereitete Teig wurde gerollt und so lange geformt, bis Brezeln entstanden. Diese sollten sich nun ein bisschen ausruhen und gehen, währenddessen wurden wir durch die Backstube geführt.Die Kinder waren sehr beeindruckt von den Ausmaßen der Maschinen, die sie auch in klein von Zuhause kannten. Salz und Zucker waren in großen Säcken vorhanden, und das Mehl wurde in mächtigen Silos aufbewahrt, so riesig wie ein ganzer LKW.

Mittlerweile hatten sich unsere Brezeln genug ausgeruht und bekamen eine Dusche aus Lauge, wurden mit Salzkörnern bestreut und in den Ofen geschoben. Im Nu buken sie goldbraun. Etwas abgekühlt packte man die Leckerei in kleine Tüten, die dann jedes Kind stolz in den Kindergarten zurückgetragen hat.Anschließend spazierten die Mittleren in die Backstube und durften ebenso teigen, staunen, entdecken und die tolle Gerüche schnuppern.Wir danken der Bäckerei Hofmann und ihrem Team für den tollen Vormittag in der Backstube. Gerne werden wir an das Erlebte und die tollen Gerüche zurückdenken.

Das Team vom Evangelischen Kindergarten Pfarrgasse