Kirche fit – Murr macht mit!

Nach aufwändigen Voruntersuchungen, Gutachten und viel Bürokratie rückt die Sanierung der Peterskirche nun näher. Neben der dringend notwendigen Dachreparatur soll auch die in die Jahre gekommene Fassade instandgesetzt werden. Welche Reparaturen konkret ausgeführt und ausgeschrieben werden, klärt sich gerade in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Architekturbüro.

Die geplanten Arbeiten kosten viel Geld. Schon seit 2017 bitten wir deshalb im Rahmen des Freiwilligen Gemeindebeitrags und bei anderen Anlässen um finanzielle Unterstützung dafür – über 45.000 Euro sind in diesem Zusammenhang bereits zusammengekommen. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

In nächster Zeit geht es nun darum, die notwendigen Eigenmittel – in jedem Fall eine sechsstellige Summe – vollständig zusammenzubringen. Zu diesem Zweck wurde Ende 2019 ein ehrenamtliches Unterstützerteam gegründet, das Konzepte und Aktionen entwickelt. Der übergreifende Slogan dafür lautet: „Kirche fit – Murr macht mit!“ Dabei geht es nie nur um Steine oder Balken. Sondern darum, dass Kirche fit ist und wird, innerlich und äußerlich. Damit Menschen in Murr weiter Gott begegnen.

Corona hat auch hier zu Verzögerungen geführt. Aber nun wartet eine erste größere Aktion: Über die Plattform gemeinsamhelfen.de des NUSSBAUM-Verlags lässt sich inzwischen auch die Sanierung der Peterskirche finanziell unterstützen. Und: Spenden, die am Samstag, 5. Dezember 2020 – dem Tag des Ehrenamts – ab Punkt 10:00 Uhr eingehen, werden von der NUSSBAUM-Stiftung verdoppelt! Das gilt bis zu einem Betrag in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

Sie hatten ohnehin vor, demnächst – zu Weihnachten? – für die Sanierung der Peterskirche zu spenden? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie Ihren Beitrag verdoppeln. Nähere Informationen zum technischen Ablauf folgen dann noch rechtzeitig.