Pfarrgassen-Post: Kindergarten und Kleeblatt …

Hallo liebe Bären- und Elefantenkinder,

na, habt ihr schon unser Video gesehen?

Ich finde, es ist richtig schön geworden, doch ein wirkliches Wiedersehen kann es leider dennoch nicht ersetzen.

Sicherlich fehlen euch manche Dinge mehr und mehr. Vor allem die regelmäßigen Aktionen wie ein Büchereibesuch, ein Vormittag in der Turnhalle oder unser Giraffentreff jeden Montagmittag.

Das geht vielen so. Nicht nur euch Kindern. Auch im Kleeblatt in Murr, wo viele ältere Menschen leben, können gerade keine Angebote durchgeführt werden. Auch sie singen oder basteln eigentlich regelmäßig. Aber die meisten von ihnen sitzen gerade jeden Tag in ihren kleinen Wohnungen oder Zimmern und haben nicht so wie ihr mal schnell Schere, Kleber und Papier zu Hand, um sich zu beschäftigen.

In den letzten Wochen hat der CVJM-Teeniekreis eine großartige Bastelaktion ins Leben gerufen. Da die Senioren gerade ihre Fenster nicht selbst bunt gestalten können, haben viele Jugendliche aus der Gemeinde das von zu Hause aus übernommen. So entstanden Blumen, Poster mit Mut-mach-Sprüchen, Versen und vieles mehr.

Wir haben uns überlegt dass auch ihr, die „Kleinsten“, in dieser Zeit etwas Gutes tun können. Auch wieder gemeinsam. Das hat beim letzten Mal schon so gut funktioniert. Wir würden gerne mit euch Schmetterlinge für das Kleeblatt gestalten. Die können die Mitarbeitenden dann in den Zimmern der Bewohner/-innen aufhängen, um so ein bisschen Farbe und vielleicht auch ein Lächeln einziehen zu lassen.

In den nächsten Tagen bekommt jeder von euch ein kleines Bastelpaket von uns nach Hause gebracht. Darin sind fast alle Materialen enthalten, die ihr benötigt.

Ich habe für euch mal vorgebastelt und euch eine kleine Anleitung geschrieben. Schließlich könnte es ja sein, dass auch ihr oder eure Eltern etwas aus der Übung seid. Hier könnt ihr auch alle weiteren Sachen nachlesen, die ihr benötigt, um aus Kaffeefiltern einen bunten Schmetterling zu gestalten:

Eure gebastelten Werke werft ihr dann bitte wieder in den Kindergarten-Briefkasten. Bis Donnerstag, 21. Mai sammeln wir alle Schmetterlinge und bringen sie dann ins Kleeblatt. Dort dürfen sie nach ein paar Tage in Quarantäne an ihren Platz fliegen. Diese Momente werden wir für euch mit Fotos festhalten und dann im einen der nächsten Briefe mit euch teilen.

Danke, das Ihr mitmacht!

Gott möge euch und eure Familien behüten!

Eure Janin
mit dem Team vom Kindergarten Pfarrgasse: Sabine, Iris, Moni, Martina, Henni, Edeltraut