Pfarrgassen-Post: Wiedersehen …

Hallo liebe Bären- und Elefantenkinder,

viel Zeit ist jetzt vergangen. Den Kindergartenalltag, wie wir ihn kennen, gibt es so nicht mehr. Habt ihr mitgezählt, wie lange schon nicht mehr?  Ich habe in den Kalender geschaut: 15 Wochen. In dieser Zeit konnten wir drei Monatsblätter vom Kalender reißen, uns an ganz viel Neues gewöhnen und vor allem viel lernen.

Geändert hat sich auch so einiges. Nicht nur für die Erwachsenen. Begegnen kann man sich nur noch mit Masken über dem Mund, die das Lächeln verdecken. Überall stehen Hinweise und Bilder, die uns das „beste“ Verhalten erklären.

Es fühlt sich an, als wäre die Welt noch nicht wieder aus ihrer zweiten Eiszeit erwacht.

Doch es gibt einen kleinen Unterschied zur ersten Eiszeit, als die Dinosaurier noch gelebt haben. (Darüber wisst ihr bestimmt deutlich mehr als ich.) Es gibt euch. Ihr Kinder habt in all dieser Zeit das Leben bunter gemacht! Mit eurer Leichtigkeit und ohne Scheu. Nicht zuletzt durch eure Regenbögen an Fenstern und Türen, eure Bilder am Gartenzaun, eure Bastelarbeiten fürs Seniorenheim oder eure Videobotschaften.

Auch zu Hause seid ihr kreativ geworden, um den grauen Alltag eurer Familien zu erheitern. Und ich denke gar nicht so sehr an das Reinplatzen ins Arbeitszimmer, als das wichtige Online-Meeting stattfand, das künstlerische Ausleben auf den wichtigen Unterlagen auf dem Küchentisch oder das häufige Fragen: „Wann darf ich wieder raus und mit meinen Freunden spielen?“ – „Wann ist wieder Kindergarten?“ – „Wann sehe ich Oma und Opa wieder?“

Sondern vielmehr an die Dinge, die ihr als Familie gemeinsam erlebt habt.

Was hat euch am meisten glücklich gemacht in dieser „komischen Zeit“ (so nenne ich sie jetzt einfach mal)? Oder was würdet ihr gerne wiederholen? War es das Picknick im Garten? Der Ausflug in den Wald oder die vielen Geschichten die euch vorgelesen wurden?

Ich finde, wir sollten uns alle eine Sache heraussuchen, die wir in dieser Zeit geschätzt haben. Und wir sollten sie öfter einfach nur für uns wiederholen und genießen.

Jetzt hört es sich so an, als wäre nun alles vorbei und wieder wie zuvor. Bis zu diesem Punkt wird es aber noch eine ganze Weile dauern. So lange, dass wir Erwachsenen auch noch nicht wissen, wann es soweit ist.

Doch eins weiß ich … Wir dürfen uns alle wiedersehen! In den letzten Wochen habt ihr euch mit dem Kindergartenbesuch in zwei Gruppen wöchentlich abgewechselt. Immer nur die Hälfte von euch durfte da sein. Doch ab nächstem Montag können wir noch einen weiteren Schritt gehen: Alle Kinder dürfen wieder gleichzeitig kommen. Es gelten weiterhin Regeln, an die wir uns halten müssen. Aber die letzten Wochen bis zu den Sommerferien dürfen wir wieder als Gruppe erleben und den Kindergarten Pfarrgasse wieder beleben.

Das hier ist erst mal die letzte Pfarrgassen-Post. Aber das hat einen schönen Grund: Unser Austausch ist wieder persönlich im Kindergarten möglich.

Wir freuen uns auf euch. Und sind uns sicher, dass wir auch all die neuen Dinge gemeinsam mit euch meistern werden.

Gott möge Euch und Eure Familien behüten!

Eure Janin
mit dem Team vom Kindergarten Pfarrgasse: Sabine, Iris, Janin, Moni, Martina, Henni, Edeltraut