Pfarrgassen-Post: Zu Hause und beieinander …

Hallo liebe Bären- und Elefantenkinder,

… so viele eurer Schmetterlinge haben schon den Weg zu uns gefunden. In den nächsten Tagen dürfen sie weiterfliegen. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich glaube wir machen den älteren Menschen mit dieser Kleinigkeit eine große Freude.

Denn wisst ihr: Gerade helfen sich viele Menschen gegenseitig. Um dem anderen eine Freude zu machen oder ihn zu entlasten. Sie kaufen füreinander ein, schicken sich einen Brief oder telefonieren häufiger als sonst um nicht so allein zu sein.

Auch wir im Kindergarten bekommen regelmäßig Post von anderen Kindergärten, die geschlossen haben. So entstand auch die geniale Idee mit den bunten Regenbögen, die gerade an vielen Fenstern und Türen Hoffnung schenken. Sie machen sichtbar, dass auch hier Kinder und Menschen sind, die zu Hause bleiben.

In unserer Post war eine sehr schöne Geschichte. Diese möchte ich gerne mit euch teilen. Es geht um Ben, einen kleinen Bären, der in seinem Wald etwas ganz Ähnliches wie wir erlebt hat.

Also macht es euch gemütlich, kuschelt euch auf dem Sofa ein und lasst Euch „Aufregung im Wunderwald“ vorlesen. Von euren älteren Geschwistern, oder vielleicht haben Mama oder Papa auch gerade Zeit für euch.

Die Geschichte findet ihr hier als Bilderbuch, …

… und es gibt sie auch als Hörspiel, falls gerade keiner Zeit zum Vorlesen hat:

Weil sich alle im Wunderwald daran gehalten haben, zu Hause zu bleiben, durfte Ben bald wieder Oma und Opa sehen. Und auch der Waldkindergarten und die Waldschule durften nach und nach wieder öffnen.

Wir hoffen auch, dass dieser Tag bald kommen wird und wir uns alle wieder zusammen im Kindergarten sehen.

Wir, eure Erzieherinnen, sind sehr stolz darauf, dass ihr das so großartig meistert. Auch wenn es für euch sicherlich kompliziert und manchmal auch unverständlich ist.

Iris hat ein Lied entdeckt, das das bestens beschreibt. Nica Neulich hat genau die richtigen Worte gefunden, was für „Kleine Helden“ ihr gerade für uns seid. Wir klatschen für euch!

Gott möge euch und eure Familien behüten!

Eure Janin
mit dem Team vom Kindergarten Pfarrgasse: Sabine, Iris, Moni, Martina, Henni, Edeltraut