Partner

Kirche endet nicht hinter dem eigenen Kirchturm. Starke Partner erweitern unseren Horizont.

Vor Ort pflegen wir eine vertrauensvolle Kooperation mit der bürgerlichen Gemeinde Murr und ihren Einrichtungen (zum Beispiel in der Kindergartenarbeit), den vielen Vereinen und allen anderen, die das Leben in Murr lebenswert machen.

Im Gemeindehaus Oase hat auch die Diakoniestation Bottwartal e.V. ihre Räumlichkeiten, die sich in der Pflege kranker und hilfsbedürftiger Menschen engagiert.

Zur christlichen Ökumene in Murr gehören die Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist Steinheim / Murr (gehörend zur Seelsorgeeinheit Bottwartal) die Evangelisch-methodistische Kirche Bezirk Marbach, Station Murr und die Neuapostolische Kirche Steinheim / Murr. Regelmäßig feiern wir – in unterschiedlichen Zusammensetzungen – ökumenische Gottesdienste. Die letzten besonderen gemeinsamen Projekte waren die Karikaturen-Ausstellung „Ach Du lieber Gott" im Bürger- und Rathaus Murr im Herbst 2016 sowie ein Abend mit dem britisch-anglikanischen Bestseller-Autor Adrian Plass im November 2017. An der Bushaltestelle Bietigheimer Straße informiert ein gemeinsamer Schaukasten.

Die christliche Kinder- und Jugendarbeit geschieht in Murr in enger Verbindung und Kooperation mit dem CVJM – Evangelische Jugend Murr e.V., der für seine Arbeit das Gemeindehaus Oase mitnutzt. Neben dem Sommerferienprogramm organisiert der CVJM auch die Jungscharen und Jugendgruppen, wirkt in der Konfirmandenzeit mit, führt Freizeiten durch, viermal im Jahr wird Altpapier gesammelt, … Einen vollständigen Überblick finden Sie auf der Internetseite des CVJM.

Dachverband für die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenbezirk ist das Evangelische Bezirksjugendwerk Marbach (ejm), das seine Räume praktischerweise in unserem Gemeindehaus Oase hat.

Die Evangelische Kirchengemeinde Murr an der Murr ist Teil des Kirchenbezirks Marbach am Neckar mit insgesamt rund 40.000 evangelischen Gemeindegliedern und entsendet insgesamt drei Personen aus dem Kirchengemeinderat in die Bezirkssynode.

Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit den benachbarten Evangelischen Kirchengemeinden im Distrikt Mitte – SteinheimKleinbottwarHöpfigheimPleidelsheim und Mundelsheim. Unter anderem finden regelmäßig gemeinsame Gottesdienste statt.

Wir gehören zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Weltweit unterstützen wir verschiedene Missionswerke. Gelegentlich bestehen dabei persönliche Kontakte zu einzelnen Mitarbeitenden.