Personalausschuss

Vorsitzender und Schriftführer: Daniel Renz (Pfarrer, Vorsitzender mit dem Aufgabenbereich Personalangelegenheiten, kraft Amtes)

Weitere Mitglieder: Siegfried Aldinger, Iris Braun-Miersch (Kirchenpflegerin, kraft Amtes), Silke Mužic, Carola Pfuderer

Der Personalausschuss ist als beschließendes Gremium zuständig für alle Fragen, die die angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde betreffen.

Zu seinen Aufgaben gehören: 

  • die Beratung über personelle Veränderungen innerhalb der Kirchengemeinde,
  • die regelmäßige Überarbeitung von Stellenbeschreibungen,
  • die vorbereitende Beratung über die Neubesetzung und Einstellung von Personal,
  • die Erstellung von Stellenausschreibungen für eine Neu- bzw. Wiederbesetzung,
  • das Führen von Bewerbungs- und Personalgesprächen sowie
  • das Führen von Personalentwicklungsgesprächen mit den hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.

Der Personalausschuss tagt nicht regelmäßig, sondern nach Bedarf. Er protokolliert seine Ergebnisse und informiert jeweils den Kirchengemeinderat. 

Zum Evangelischen Kindergarten Pfarrgasse hält der Personalausschuss über regelmäßige Trägersitzungen Kontakt.