Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 12. Februar 2019 im Gemeindehaus Oase, Kleiner Saal

Austausch mit Dekan Dr. Ekkehard Graf

Dekan Dr. Ekkehard Graf hat seit seinem Amtsantritt im September Gespräche mit allen Pfarrer/-innen im Dekanat geführt und besucht nun die Kirchengemeinderäte des Kirchenbezirks. Er möchte in den einzelnen Kirchengemeinden auch regelmäßig Gottesdienste feiern – in Murr dieses Jahr am Gründonnerstag und am Ersten Weihnachtsfeiertag.

Strukturprozess „2024Plus“

Im Rahmen des landeskirchlichen Strukturprozesses „2024Plus“ wird diskutiert, die örtlichen Kirchenpflegen auf einer neuen mittleren Ebene zusammenzuführen, um Vertretungen besser regeln zu können bzw. Vollzeitstellen anzubieten. Dabei soll eine Einheit aus mindestens 14 Vollzeitstellen bestehen. Bestimmte Aufgaben wie zum Beispiel die Vereinnahmung von Opfern sollen aber vor Ort verbleiben; darum soll gegebenenfalls das Aufgabenfeld der Gemeindesekretärinnen erweitert werden, so dass ein ganz neues Berufsbild entstehen könnte.

Osterkerze in der Peterskirche

In der Peterskirche soll eine Osterkerze angebracht werden. Sie wird auf einem neuen Konsolstein rechts am Chorbogen platziert. Erstmals brennen soll sie im Osternachts-Gottesdienst am (Oster-)Sonntag, 21. April 2019.

SongBeamer-Update

Um für die Gottesdienst-Präsentationen wieder alle Import-Funktionen nutzen zu können, wurde beschlossen, die SongBeamer-Software für 75 Euro upzudaten.

Abend „Hossa Talk Live“ am Freitag, 18. Oktober 2019

Im Rahmen der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk kommt am Freitag, 11. Oktober 2019 Prof. em. Siegfried Zimmer ins Gemeindehaus Oase, für einen Vortrag mit dem Titel „Glauben wir nicht alle an denselben Gott?“. Das Thema soll auch im Reformationstag-Gottesdienst am Donnerstag, 31. Oktober 2019 aufgegriffen werden – und zusätzlich am Freitag, 18. Oktober 2019 im Gemeindehaus Oase bei einem Abend „Hossa Talk Live“. Dabei handelt es sich um ein Format von Jakob Friedrichs und Gofi Müller, die ihren erfolgreichen christlichen Podcast „Hossa Talk“ (www.hossa-talk.de) gelegentlich öffentlich aufnehmen und dabei über brisante theologische Fragen der Teilnehmenden ins Gespräch kommen.

Haushaltsplan 2019

Der Kirchengemeinderat hat den Plan für die kirchliche Arbeit 2019 mit einer Plansumme der Erträge und Aufwendungen in Höhe von 702.450 EUR beschlossen und beantragt, die Kirchensteuerzuweisung in Höhe von 260.060 EUR zu bewilligen.

Kindergarten-Spielgerät

Der Kirchengemeinderat hat nach Abstimmung mit der Gemeinde Murr beschlossen, ein marodes Spielgerät zu ersetzen und für rund 21.000 Euro eine neue Konstruktion anzuschaffen.