Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 13. März 2018 im Gemeindehaus Oase, Kleiner Saal

Kennenlernen und Austausch mit Diakon Aleko Vangelis von SoulDevotion

Diakon Aleko Vangelis hat dem Kirchengemeinderat Entwicklung und Zielsetzung von SoulDevotion erläutert. Bei SoulDevotion handle sich um eine Jüngerschaftsbewegung, die charismatische Wurzeln hat und Wert auf ganzheitliche Vielfalt legt. Ziel sei eine Vernetzung von Menschen aus unterschiedlichen Gemeinden und Gemeinschaften. SoulDevotion sei eine Ergänzung zu den Parochialgemeinden und habe zum Ziel, unterschiedliche Menschen in alltäglichen Lebenssituationen zu erreichen. Es bestünden gute Kontakte zu den Kirchengemeinden vor Ort. Teilweise gebe es Kooperationen, zum Beispiel bei Mitarbeiterwochenenden und Mentoringkursen.

Gemeindefest 2018

Das Gemeindefest soll 2018 testweise auf den Kirchplatz verlegt werden. Im Januar hat ein Treffen mit ca. 15 Personen stattgefunden. Dabei wurden auch Bedenken wegen des personellen und finanziellen Aufwands angesprochen. Das Team um Jürgen Kraft, Petra Hörner, Siegfried Aldinger und Daniel Renz hat diverse Kalkulationen und Übersichten vorgestellt.

Haushaltsplan 2018

Der Kirchengemeinderat hat den Haushaltsplan 2018 beschlossen. Die Plansumme der Erträge und Aufwendungen beträgt 713.780 Euro; die Kirchensteuerzuweisungen belaufen sich auf eine Höhe von 248.620 Euro.

Freiwilliger Gemeindebeitrag 2018

Für den Freiwilligen Gemeindebeitrag 2018 hat der Kirchengemeinderat die Projekte Kirchendach und Kirchenmusik angedacht. Spenden für die allgemeine Gemeindearbeit sollen auch wieder möglich sein.

PfarrPlan 2024

Im Vorfeld der Sitzung der Bezirkssynode am 16. März 2018, in der über den PfarrPlan 2024 entschieden werden sollte, wurden die zu erwartenden Auswirkungen vor allem im Blick auf den Distrikt Mitte angesprochen.