Bericht zur Sitzung des Kirchengemeinderats am 15. September 2015

Vorstellung der Jugendreferentin Florentine Conradt

Frau Conradt stellt sich dem Gremium vor. Sie berichtet, die ersten zwei Wochen in Murr habe sie u.a. genutzt, um die Verantwortlichen bei CVJM, Kirchengemeinde etc. kennenzulernen. Während der Arbeitsauftrag in Murr eher Projekte, Mitarbeiterbetreuung etc. umfasse, sei vorgesehen, dass der 25-%-Stellenanteil in Höpfigheim in erster Linie für die Jungschararbeit und Teeniekreis genutzt wird. Außerdem wird sie an der Lindenschule vier Wochenstunden Religionsunterricht erteilen.

Glas-Versicherung Peterskirche

Da die Kirchengemeinde in den letzten Jahren hohe Beträge für die Reparatur der zerstörten Scheiben aufbringen musste, beschließt der Kirchengemeinderat, eine Glas-Versicherung abzuschließen.

Rechnungsabschluss 2014

Kirchenpflegerin Iris Braun-Miersch stellt den Rechnungsabschluss 2014 vor und erläutert die wesentlichen Punkte. Der Kirchengemeinderat stellt die Jahresrechnung entsprechend dem Sachbuchausdruck und der Bilanz bzw. der Übersicht zum Jahresabschluss fest. Die Auslegung des Rechnungsabschlusses wird in der Zeit vom 28. September 2015 bis 8. Oktober 2015 im Kirchenpflege-/Gemeindebüro erfolgen.

Verlängerungs-Angebot der KSE

Der Kirchengemeinderat stimmt einer Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2019 zu. Dadurch reduziert sich der Strompreis rückwirkend zum 1. Januar 2015.um 0,7 Cent pro kWh. Der KSE-Strom stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft.

Sakristeigebet

Das Sakristeigebet vor dem Gottesdienst ist eine Besonderheit in unserer Kirchengemeinde. Es ruft unterschiedliche Wahrnehmungen hervor, über die der Kirchengemeinderat diskutiert. Das Sakristeigebet wird wie bisher fortgesetzt, es soll aber in den nächsten Monaten erneut über das Thema gesprochen werden.

Internetseite und neue E-Mailadressen

Viele Seiten des Internetauftritts sind zwischenzeitlich überarbeitet. Insbesondere wurden die Informationen zu den Kasualien neu gefasst, aber auch die Seiten unseres Kindergartens wurden neu konzipiert. In Kürze wird eine Umstellung der E-Mail-Adressen für Beschäftigte und Anprechpartner(innen) der Kirchengemeinde erfolgen.

Gemeindefest am Sonntag, 11. Oktober 2015

Letzte Vorbereitungen für das Gemeindefest werden besprochen. Konfirmand(inn)en werden beim Spülen und Vorbereiten des Essens mitwirken. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr um Kuchenspenden gebeten. Der Kirchengemeinderat beschließt, den Erlös des Gottesdienstopfers der Marbacher Tafel zur Verfügung zu stellen. Er beschließt weiter, den Erlös des Gemeindefestes für die Erneuerung der Küche in der Oase zu verwenden.

Bezirksamt

Pfarrer Daniel Renz informiert, jeder Pfarrer im Kirchenbezirk müsse mindestens ein Bezirksamt übernehmen. Er habe sich für die Notfallseelsorge entschieden. Dies bedeute konkret, dass er im Jahr zwei Einsatzwochen habe. In einer Einsatzwoche sei zwar durchschnittlich nur mit einem Einsatz zu rechnen, allerdings müsse in den Einsatzwochen gewährleistet sein, dass er jederzeit verfügbar sei, er dürfe in dieser Zeit daher keine nicht verschiebbaren Termine übernehmen.

KGR-Sitzungen im Januar und Juli 2016

Der Kirchengemeinderat entscheidet auf Grund von Terminkollisionen, die entsprechenden Sitzungen auf den 19. Januar 2016 bzw. den 19. Juli 2016 zu verlegen.

Orgelstimmen

Die Orgel wird jährlich durch einen Orgelbauer gestimmt. Dieser benötigt jeweils für ca. vier Stunden eine Hilfskraft, die auf Anweisung Tasten drückt.