Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 16. Februar 2016

Anschaffungen bzw. Maßnahmen für den Kindergarten im Jahr 2016

Die Erzieherinnen haben eine Prioritätenliste erarbeitet, welche Anschaffungen bzw. Maßnahmen im Jahr 2016 erfolgen sollen. Der Kirchengemeinderat hat der Anschaffung von Schranktüren, eines Fingerschutzes sowie eines Notebooks zugestimmt. Über andere Maßnahmen wird im Lauf des Jahres entschieden.

Musikteamcoaching Sing-Mit-Team

Das Sing-Mit-Team würde gerne ein Musikteamcoaching-Angebot des Evangelischen Jugendwerks in Anspruch nehmen. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, die Kosten dafür zu übernehmen.

Haushalt

Der Kirchengemeinderat hat den Haushalt für das Jahr 2016 beschlossen. Dieser umfasst Erträge und Aufwendungen in Höhe von 626.700 EUR; davon entfällt fast die Hälfte auf die Kindergartenarbeit. Die Kirchensteuerzuweisung betragen 221.840 EUR.

Bericht aus dem Bauausschuss

– Eingangstüre Oase: Die Tür wurde eingebaut, es fehlt noch die Elektrik einschließlich der Sprechanlage. Dies soll in den nächsten Tagen nachgeholt werden.

– Küche: Es liegt ein Angebot für den Einbau eines Dunstabzugs über ca. 8.500 EUR vor. Vor Auftragsvergabe soll eine Gesamtplanung für eine neue Küche erfolgen, auf deren Basis entschieden werden soll, was schon dieses Jahr bzw. was später erneuert wird.

Arbeitskreis Asyl

Die Sprecher Günther Gbur und Dr. Rudolf Grill stellen die bisherige Arbeit des Arbeitskreises Asyl vor, der im September die Arbeit aufgenommen hat.

Es wurden folgende Teams gebildet:

– Team Begegnungscafé: Das Cafe findet in dreiwöchigem Rhythmus in den Räumen der Oase statt und dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

- Team Deutsch: Dieses hat im Januar mit der Arbeit begonnen; der Unterricht findet einmal wöchentlich statt, bisher in einer 1:1-Betreuung.

– Team Erstorientierung: Dieses geht auf die Flüchtlinge zu, sobald sie in Murr angekommen sind, und kümmert sich um die ersten zu veranlassenden Schritte, z.B. Schulanmeldung.

– Team Patenschaften: Dieses sucht nach Möglichkeiten dauerhafter Unterstützung.

– Team Fahrräder: Dies verleiht gegen Gebühr Fahrräder an Flüchtlinge; aufgrund einer Spende der Fa. Aldi sind derzeit ausreichend Räder vorhanden.

– Team Lager: Dieses nimmt demnächst die Arbeit auf; nächste Woche findet ein Gespräch mit der Gemeinde bezüglich in Frage kommender Räume statt. Danach sollten gezielte Aufrufe für benötigte Gegenstände erfolgen.

Die Evangelische Kirchengemeinde sagt dem Arbeitskreis Asyl ausdrücklich ihre Unterstützung zu.

Konfirmation(en) 2017

Der Kirchengemeinderat beschließt den 21. Mai 2017 als Konfirmationssonntag und den 14. Mai 2017 als möglichen weiteren Termin. Die möglichen Konfirmand(inn)en 2016/2017 werden im März angeschrieben und mit ihren Eltern zu einem Kennenlern-Info-Anmelde-Abend eingeladen.