Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 19. Januar 2016

Anschaffungen für Beamer-Präsentationen in der Peterskirche

Das Technik-Team hat verschiedene Anschaffungen für Beamer-Präsentationen in der Peterskirche vorgeschlagen. Dabei handelt es sich u.a. um die Software „SongBeamer“ und die CCLI-Lizenz. Mit diesen Anschaffungen wird die Bedienung von Rechner und Beamer im Gottesdienst einfacher. Außerdem werden damit die entsprechenden Berechtigungen und Lizenzen zur Projektion erworben Der Kirchengemeinderat hat daher die Anschaffung der Software „SongBeamer“ beschlossen; die CCLI-Lizenz wird vorerst testweise für ein Jahr erworben.

ejm-Stiftung

Das Evangelische Jugendwerk/CVJM Bezirk Marbach möchte im Februar eine Stiftung gründen und sucht Gründungsstifter(innen). Die Kirchengemeinde Murr an der Murr sagt eine Zustiftung in Höhe von 1.000 EUR zu.

Mitarbeiter(innen)-Fest am Sonntag, 17. April 2016

Der Ablauf des Mitarbeiterfestes am Sonntag 17. April 2016 ab 12:00 Uhr im Gemeindehaus Oase wird besprochen. Einzelne Mitglieder des Kirchengemeinderats übernehmen verschiedene Aufgaben. Zum Fest wird über das Nachrichtenblatt, die Internetseite sowie in den Gottesdiensten eingeladen werden.

„Gemeindeaktion“, Glaubenskurs, Evangelisation, …

Der Kirchengemeinderat hält Angebote für wichtig, bei denen der christliche Glaube gemeinsam und persönlich erfahren werden kann. Über die Frage, was konkret für Murr in Betracht kommt, soll in den nächsten Monaten nachgedacht werden. Bezüglich der Umsetzung ist ein längerer Zeitraum in den Blick zu nehmen. Diakon Reiner Klotz wird gebeten, in der Kirchengemeinderatssitzung im März über die Erfahrungen mit der Steinheimer „Gemeindeaktion“ zu berichten.

Kopiergerät bzw. Drucker in Pfarramt/Gemeindebüro/Kirchenpflege

Der Farbdrucker in Pfarramt/Gemeindebüro/Kirchenpflege ist defekt, der Kopierer veraltet. Es wurden von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, ein Multifunktions-Kopiergerät zu leasen.

Vermietungs-Logistik Oase, Altes Schulhaus

Die ersten Überlegungen aus der Kirchengemeinderatssitzung am 13. Oktober 2015 wurden weitergeführt und diskutiert. Zu klären ist u.a. noch, welche Zeitfenster für die Vermietung in Frage kommen, wie die Reinigung der Hussen geregelt wird, welche Zahlungsmodalitäten (Zahlungsfrist, Kaution etc.) aufgenommen werden.

Plakatierung und Beschilderung im/am Gemeindehaus Oase

Die neue Eingangstür wird in den nächsten Wochen eingebaut. Anschließend sollen verbindliche Regeln zur Plakatierung vereinbart werden. Die Innen-Beschilderung ist nicht mehr aktuell. Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wird sich in einer der nächsten Sitzungen mit den Fragen auseinandersetzen. Bezüglich der Außen-Beschilderung sollte die Parkplatzbeschilderung erneuert werden. Häufig sind die Parkplätze durch Externe belegt, so dass bei Veranstaltungen kaum freie Plätze für Besucher der Oase vorhanden sind.

Bericht aus dem Bauausschuss

Die vorliegende Baugenehmigung zur Errichtung eines Gebäudes neben der Kirche wurde um weitere drei Jahre verlängert. In der Kirche wurde die Orgel durch eine Pedalheizung erweitert, der (sehr kleine) Spiegel wird durch einen Monitor mit Kamera ersetzt. Der Schlussstein in der Sakristei wurde repariert.

Termine für die Kirchengemeinderatssitzungen

Die Sitzungen des Kirchengemeinderats finden momentan am zweiten Dienstag im Monat und damit in der Regel gleichzeitig mit den Sitzungen des Murrer Gemeinderats statt. Es wäre denkbar, die Kirchengemeinderatssitzungen ab Oktober am dritten Dienstag im Monat stattfinden zu lassen. Darüber wird demnächst noch einmal gesprochen.