Bericht zur Kirchengemeinderatssitzung am 6. Februar 2018 im Gemeindehaus Oase, Kleiner Saal

Kennenlernen und Austausch mit Jugendreferentin Johanna Scheurer

Johanna Scheurer hat sich dem Kirchengemeinderat vorgestellt und über ihre bisherigen Erfahrungen in Murr und Höpfigheim berichtet. Es wurde vereinbart, dass ein regelmäßiger Austausch mit dem Kirchengemeinderat stattfindet.

Mitarbeiterfest

Das Mitarbeiterfest fand in diesem Jahr zum ersten Mal „auswärts“ im Weingut Waldbüsser in Kleinbottwar statt. Gegenüber insgesamt ca. 90 Anmeldungen 2017 waren dieses Jahr 95 Erwachsene und 23 Kinder angemeldet. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind sehr positiv. Allerdings gibt es auch Stimmen, die sich im Hinblick auf die mit dem neuen Format verbundenen höheren Kosten kritisch geäußert haben. In einer der nächsten Sitzungen soll entschieden werden, wie das Mitarbeiterfest in kommenden Jahren gestaltet wird.

Auslagerung von Pfarrarchiv und historischer Pfarrbibliothek

Auf den Bericht zum entsprechenden TOP in der Kirchengemeinderatssitzung am 5. Dezember 2017, wonach gegebenenfalls ehrenamtlich eine Neuindizierung erfolgen könnte, fand sich letztlich keine Person, der die Übernahme der Aufgaben möglich gewesen wäre. Der Kirchengemeinderat hat daher die Auslagerung von Pfarrarchiv und historischer Pfarrbibliothek in das Landeskirchliche Zentralarchiv bzw. die Landeskirchliche Zentralbibliothek in Stuttgart-Möhringen sowie die Indizierung des Pfarrarchivs zum Preis von 720 Euro beschlossen.

Bericht aus dem Bauausschuss, Bausachen

Neben diversen Vergaben in der Oase standen auch verschiedenen Maßnahmen in der Peterskirche an. So wurde der Auftrag für die Reparatur des Fensters in der Sakristei über ca. 500 Euro erteilt. Außerdem wurde die Reparatur der Pedalbeleuchtung der Orgel in Auftrag gegeben.

Die Sachverständige, die bezüglich des Dachs ein Gutachten erstellen soll, war am 22. Januar 2018 nochmals in der Peterskirche. Das Gutachten wurde nun zeitnah angekündigt.

Abend „LEBENsECHT“ mit Thea Eichholz am Samstag, 10. März 2018

Es wurde über den Stand der Vorbereitungen informiert. Karten sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Fuchs und im Gemeindebüro erhältlich.

Begegnungstisch am 10. März 2018

Der nächste Begegnungstisch findet am Samstag, 10. März 2018 (und nicht wie ursprünglich vorgesehen am Samstag, 24. März 2018) statt.